Volvo XC40 Forum banner

Meine 12V Batterie ist leer

5.9K views 46 replies 18 participants last post by  bogiesan  
#1 ·
Ja, es ist gestorben, aber es war meine Schuld. Ich hatte die Kinder mit offener Tür im Auto gelassen, während wir uns weiter draußen mit Freunden unterhielten. Wir haben uns lange unterhalten, und währenddessen lief die Klimaanlage und ich glaube, Spotify spielte. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, als ich ins Auto stieg und einfach den Gang auf „D“ schaltete. Aber die Fahreranzeige zeigte eine ganze Reihe von Fehlern an. Bis es schließlich nur noch Mühe hatte, an zu bleiben, und das Auto klickte viel. Ich wusste, dass es die 12V war.

Ich rief die Pannenhilfe an und erklärte, dass es sich um ein Elektroauto mit leerer 12V-Batterie handelt. Zum Glück brauchte der Mann nicht lange, um anzukommen. Ich erklärte ihm, dass wir die Verkleidungen abnehmen müssen und dass sich die Batterie darunter befindet. Dann holte er seinen Noco-Starthilfe und das Auto erwachte wieder zum Leben.

Ich denke, meine ganze Recherche über Elektroautos, bevor ich dieses Auto kaufte, und dieses Forum haben mich auf diesen Tag vorbereitet. Ich habe sogar einen Starthilfe für dieses Auto für lange Roadtrips gekauft. Aber ich habe es zu Hause gelassen!

Fazit für mich:
  • Ich finde es albern, wie ein Elektroauto mit einer riesigen Batterie die 12V leer werden lassen kann.
  • Das Infotainment und die Klimaanlage schalten sich ein, wenn die Kinder einsteigen.
  • Mechanische Türgriffe und eine Motorhaube sind nützlich.
  • Benötige einen Schraubendreher, um die Kunststoffstifte abzuklipsen. Es gab einige Stifte, die ich nicht mit den Fingern drücken konnte.

#4 ·
Danke für die Info. Ich bin erstaunt, dass die Klimaanlage über die 12-Volt-Batterie läuft. Das ist eine enorme Belastung. Das wirft jedoch die Frage auf: Was lädt die 12-Volt-Batterie, wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage eine lange Fahrt unternimmt? Man sollte meinen, dass die große Batterie die 12-Volt-Batterie geladen hält, wenn das Auto eingeschaltet ist (Personen im Auto), egal ob es sich bewegt oder nicht. Das würde verhindern, dass Ihnen das passiert.

#5 ·
Danke für die Info. Ich bin erstaunt, dass die Klimaanlage über die 12-Volt-Batterie läuft. Das ist eine enorme Belastung. Das wirft jedoch die Frage auf, was die 12-Volt-Batterie auflädt, wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage eine lange Fahrt unternimmt? Man sollte meinen, dass die große Batterie die 12-Volt-Batterie geladen hält, wenn das Auto an ist (Personen im Auto), egal ob es sich bewegt oder nicht. Dies würde verhindern, dass Ihnen das passiert.
Ich glaube nicht, dass das gesamte Klimaanlagensystem über die 12-V-Batterie läuft. Der Kompressor sicherlich nicht, aber die Innenraumlüfter schon. Die 12-V-Batterie wird vom DC-DC-Wandler geladen, wenn das Auto fährt oder geladen wird, und ich bin mir nicht sicher, warum er die 12-V-Batterie nicht auch laden sollte, wenn das Auto eingeschaltet ist. Normalerweise glaube ich nicht, dass die beschriebenen Aktivitäten ein Problem darstellen würden - ich vermute, dass die 12-V-Batterie defekt war.

#9 ·
Ich sollte wahrscheinlich meine 12V überprüfen lassen. Meine Kinder haben mir heute gesagt, dass die Infotainment-Anlage nicht eingeschaltet war. Was Sinn macht, denn die Rücksitze schalten die Infotainment-Anlage nicht ein. Ich habe das auch getestet.

Also hätte die offene Tür nur bedeutet, dass die Innenbeleuchtung anbleibt. Vielleicht ist meine 12V einfach nur schwach. Wir warten regelmäßig im Auto und schauen YouTube.

#10 ·
Das Aufladen der 12-V-Batterie über die HV-Hauptbatterie ist komplexer, als man sich vorstellen kann. Ich besitze auch einen Ioniq 5 von 2024, und die Foren dafür sind voller Leute, deren 12-V-Batterie plötzlich ausgefallen ist. Hyundai hatte mindestens 2 große Rückrufe für dieses Problem, die einen Werkstattbesuch erforderten, und das Gefühl ist, dass die neueste Rückrufaktion das Problem für alle Ioniq 5/6 noch immer nicht gelöst hat.

#11 ·
Die Aufladung der 12-V-Batterie über die HV-Hauptbatterie ist komplexer, als man sich vorstellen kann. Ich besitze auch einen Ioniq 5 von 2024, und die Foren dafür sind voll von Leuten, deren 12-V-Batterie plötzlich ausgefallen ist. Hyundai hatte mindestens 2 massive Rückrufe für dieses Problem, die einen Besuch beim Händler erforderten, und das Gefühl ist, dass die neueste Rückrufaktion das Problem für alle Ioniq 5/6 noch immer nicht gelöst hat.
Dieses Problem im Ioniq ist auf ein Hardware-Design-/Fertigungsproblem (Transistor) mit dem ICCU zurückzuführen. Mein e-Golf von 2017 läuft immer noch mit der originalen 12-V-Batterie bei 74.000 Meilen. Man kann es auch richtig machen.

#14 ·
Kann mir jemand die Anweisungen geben, um zur 12-V-Gleichstrombatterie zu gelangen? Vielen Dank im Voraus
Nachdem Sie die Abdeckung abgenommen haben, befindet sich diese hier. Fahrerseite. Siehe Bilder

Attachments

#16 ·
Ja, es ist gestorben, aber es war meine Schuld. Ich hatte die Kinder mit offener Tür im Auto gelassen, während wir uns weiterhin mit Freunden außerhalb des Autos unterhielten. Wir haben lange geplaudert, und währenddessen war die Klimaanlage eingeschaltet, und ich glaube, Spotify spielte. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, als ich ins Auto stieg und einfach den Gang in "D" schaltete. Aber die Fahreranzeige zeigte eine ganze Reihe von Fehlern an. Bis es schließlich nur noch Mühe hatte, an zu bleiben, und das Auto klickte viel. Ich wusste, dass es die 12V war.

Ich rief die Pannenhilfe an und erklärte, dass es sich um ein Elektroauto mit leerer 12V-Batterie handelt. Zum Glück dauerte es nicht lange, bis der Mann eintraf. Ich erklärte ihm, dass wir die Verkleidungen abnehmen müssen und dass sich die Batterie darunter befindet. Dann holte er seinen Noco-Starthilfe und das Auto erwachte wieder zum Leben.

Ich denke, meine ganze Recherche über Elektroautos, bevor ich dieses Auto kaufte, und dieses Forum haben mich auf diesen Tag vorbereitet. Ich habe sogar einen Starthilfe für dieses Auto für lange Roadtrips gekauft. Aber ich habe es zu Hause gelassen!

Fazit für mich:
  • Ich finde es albern, wie ein Elektroauto mit einer riesigen Batterie die 12V leer werden lassen kann.
  • Das Infotainment und die Klimaanlage schalten sich ein, wenn die Kinder einsteigen.
  • Benötige einen Schraubendreher, um die Kunststoffstifte abzuklicken. Es gab einige Stifte, die ich nicht mit den Fingern drücken konnte.
Hatte das gleiche Problem mit meinem XC40 Recharge. Habe ihn Ende November 2022 gekauft. Habe ihn Mitte November 2024 zum 2-Jahres-Service geschickt. Die Volvo-Werkstatt hat kein Problem mit der 12V-AGM-Batterie festgestellt. Am 29. Januar 2025 konnte das Auto nicht starten. Anruf bei der Pannenhilfe. Der Mann sagte, es müsse zurück in die Werkstatt geschleppt werden. Da am 29. und 30. Januar Feiertage waren, meldete sich die Werkstatt am 31. Januar bei mir und sagte, der Testbericht der 12V-Batterie zeige "schlecht und ersetzen" mit einem Gesundheitszustand von 4 % und einem Ladezustand von 0 %. Die Ersatzbatterie kostete 500 SGD. Meine Fragen an den Service-Mitarbeiter: (1) Warum verschlechtert sich die AGM-Batterie von "gut und bestanden" im November 2024 auf "schlecht und ersetzen" innerhalb von 2 Monaten ohne Änderung der Fahrroutine? (2) Hält eine AGM-Batterie normalerweise etwa 2 Jahre? Die Volvo-Werkstatt hat sich trotz meiner E-Mail-Erinnerungen noch nicht bei mir gemeldet. Wie in einem der Beiträge erwähnt, vermutete ich, dass die AGM-Batterie defekt war, aber Volvo wollte es nicht zugeben. Dieser und andere Service-Ausfälle während des Service haben mein Vertrauen in einem solchen Ausmaß verraten, dass ich kein weiteres Volvo-Auto kaufen würde. Familie und Freunde haben mich nach meinen Erfahrungen mit meinem Elektroauto gefragt. Ich sagte ihnen, dass die Erfahrung mit dem Elektroauto gut war, aber das kann man nicht über die Zuverlässigkeit der Volvo-Elektroautos und die Volvo-Services sagen.

#19 ·
Aktualisierung. Meine 12V-Batterie war wieder leer. Diesmal brachte ich sie sofort zum Händler. Sie führten einen Test durch und stellten fest, dass sie defekt war. Dann wurde sie im Rahmen der Garantie ersetzt.

Es gibt ein weiteres Detail, das ich damals nicht damit in Verbindung gebracht habe. Ich hatte ein paar Monate lang damit gelebt, dass sich meine automatische Heckklappe zufällig nicht öffnete. Sie entriegelte sich, hob sich kaum an und schloss sich dann wieder. Ich dachte, es sei ein Softwareproblem. Das Zurücksetzen des Infotainments schien jedes Mal zu funktionieren. Ich umging das Problem, indem ich beim Anheben half.

Aber jetzt denke ich, dass es die 12V-Batterie gewesen sein könnte, die es verursacht hat. Nur eine Theorie. Meine Heckklappe hat sich nicht mehr falsch verhalten, seit die 12V-Batterie ersetzt wurde.

#24 ·
Update. Meine 12V war wieder leer. Diesmal habe ich es SOFORT zum Händler gebracht. Sie haben es getestet und festgestellt, dass es defekt war. Dann wurde es im Rahmen der Garantie ersetzt.

Es gibt ein zusätzliches Detail, mit dem ich damals keinen Zusammenhang hergestellt habe. Ich hatte ein paar Monate lang gelebt, wobei meine automatische Heckklappe zufällig nicht geöffnet wurde. Sie entriegelte sich, hob sich kaum an und schloss sich dann. Ich dachte, es sei ein Softwareproblem. Das Zurücksetzen des Infotainments schien jedes Mal zu funktionieren. Ich umging es, indem ich beim Anheben half.

Aber jetzt denke ich, dass es die 12V gewesen sein könnte, die es verursacht hat. Nur eine Theorie. Meine Heckklappe hat sich nicht mehr fehlverhalten, seit die 12V ersetzt wurde.
Ich hatte das gleiche Problem wie Sie, die Heckklappe verhielt sich seltsam, öffnete sich nicht richtig und knallte dann wieder zu. Dann funktionierte das Infotainment-System nicht. Volvo rief mich an und sagte mir, ich solle es mit der großen Taste unter dem Bildschirm neu starten, was es tat, und es über Nacht aufladen. Am nächsten Morgen stand ich auf, das Auto sprang nicht einmal an. Musste Volvo anrufen. Sie sagten, die RAC raus und zum Glück wusste der Typ, was er tat. Fantastischer Mechaniker startete es mit einem tragbaren Starthilfesystem, dann musste ich es eine Stunde lang herumfahren. Hoffentlich wird alles gut, aber keine tolle Erfahrung und ich bin wirklich wütend, dass man einem das alles nicht erzählt, wenn man das Auto kauft

#20 ·
Heute Morgen öffnete ich die Garage und stellte fest, dass die Heckklappe meines 23C40 offen war. Ich hatte sie gestern nach dem Einkaufen nicht geschlossen. Wenn die Heckklappe offen ist, ist die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Ich drückte die Taste, um sie zu schließen, und sie senkte sich g a n z l a n g s a m ab, und ich konnte hören, dass der Motor zu wenig Leistung hatte. Als ich im Auto saß, blinkte das 12V-Batteriesymbol zusammen mit allen anderen Bildschirmanzeigen. Das hatte ich noch nie gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Lichter, die 12 Stunden lang eingeschaltet waren, die 12V-Batterie stark beansprucht hatten.

Ich fuhr mit Licht und Innenraumheizung/Sitz/Lenkrad für 10 Meilen, parkte für 6 Stunden, stieg wieder ein und startete die Heckklappe. Sie schien wie erwartet zu laufen, und ich bekam das Batteriesymbol nicht in der Fahreranzeige.

Lektion: Lassen Sie Ihre Heckklappe nicht die ganze Nacht offen.

Ich wünschte, ich wüsste mehr darüber, wie die 12V-Batterie gewartet wird. Seltsam, dass sie nicht automatisch vom Antriebssystem geladen wird, und auch seltsam, dass es keine Möglichkeit gibt, ihren Status zu überwachen. Aber das würde vielleicht auch nicht viel nützen.

In alten Zeiten verschlechterten sich Blei-/Säure- und Gelbatterien langsam. Das ist nicht mehr der Fall. Moderne 12V-Batterien fallen plötzlich aus.

#21 ·
Heute Morgen öffnete ich die Garage und stellte fest, dass die Heckklappe meines 23C40 offen war. Ich hatte sie gestern nach dem Einkaufen nicht geschlossen. Wenn die Heckklappe offen ist, ist die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Ich drückte die Taste, um sie zu schließen, und sie senkte sich s e h r l a n g s a m ab, und ich konnte hören, dass der Motor zu wenig Leistung hatte. Als ich im Auto saß, blinkte das 12V-Batteriesymbol zusammen mit allen anderen Bildschirmanzeigen. Das hatte ich noch nie zuvor gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Lichter, die 12 Stunden lang eingeschaltet waren, die 12V-Batterie stark belastet hatten.

Ich fuhr 10 Meilen mit eingeschaltetem Licht und Innenraumheizung/Sitz/Lenkrad, parkte 6 Stunden und stieg wieder ein und startete die Heckklappe. Sie schien wie erwartet zu laufen, und ich bekam das Batteriesymbol nicht in der Fahreranzeige.

Lektion: Lassen Sie Ihre Heckklappe nicht die ganze Nacht offen.

Ich wünschte, ich wüsste mehr darüber, wie die 12V-Batterie gewartet wird. Seltsam, dass sie nicht automatisch vom Antriebssystem geladen wird, und auch seltsam, dass es keine Möglichkeit gibt, ihren Status zu überwachen. Aber das würde vielleicht auch nicht viel nützen.

Früher verschlechterten sich Blei-/Säure- und Gelbatterien langsam. Das ist nicht mehr der Fall. Moderne 12V-Batterien fallen plötzlich aus.
DC-DC-Wandler ist aktiv, wenn das Auto im Fahrmodus ist und lädt. Sie haben seinen Status überwacht, als die Warnleuchte auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Vielleicht mehr Infos über OBD2.

#28 ·
Ja, es ist gestorben, aber es war meine Schuld. Ich hatte die Kinder mit offener Tür im Auto gelassen, während wir uns weiter draußen mit Freunden unterhielten. Wir haben lange geplaudert, und währenddessen lief die Klimaanlage und ich glaube, Spotify spielte. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, als ich ins Auto stieg und einfach den Gang auf „D“ schaltete. Aber die Fahreranzeige zeigte eine ganze Reihe von Fehlern an. Bis es schließlich nur noch Mühe hatte, an zu bleiben, und das Auto klickte viel. Ich wusste, dass es die 12V war.

Ich rief die Pannenhilfe an und erklärte, dass es sich um ein Elektroauto mit leerer 12V-Batterie handelt. Zum Glück brauchte der Mann nicht lange, um anzukommen. Ich erklärte ihm, dass wir die Verkleidungen abnehmen müssen und dass sich die Batterie darunter befindet. Dann holte er seinen Noco-Starthilfe-Booster und das Auto erwachte wieder zum Leben.

Ich denke, all meine Recherchen über Elektroautos, bevor ich dieses Auto kaufte, und dieses Forum haben mich auf diesen Tag vorbereitet. Ich habe sogar einen Starthilfe-Booster für dieses Auto für lange Roadtrips gekauft. Aber ich habe ihn zu Hause gelassen!

Fazit für mich:
  • Benötige einen Schraubendreher, um die Kunststoffstifte herauszuziehen. Es gab einige Stifte, die ich nicht mit den Fingern drücken konnte.
Hätte ich das früher gesehen – und die Leute von RACV/Volvo Assist hätten davon gewusst. Mein XC40 Recharge geriet in Batterie-Zittern, nachdem er EINE STUNDE lang verschlossen gestanden hatte. Roadside Assist versuchte alles, außer die Starthilfe. Stattdessen wurde das Auto zum nächstgelegenen Volvo-Händler (70 km entfernt) geschleppt, wo es 3-4 Tage lang stand, bevor es angesehen wurde. Die 12V-Batterie wurde ausgetauscht, aber ich war im Urlaub im Ausland, also stand das Auto weitere 10 Tage.

Ich stimme Br53 zu: Wir brauchen einen viel besseren Pannenhilfedienst, mit jemandem, der weiß, was zu tun ist – entweder der Auftragnehmer, der kommt, oder sogar der Volvo-Telefonservice.

#30 ·
Was wir BRAUCHEN, ist eine robustere Softwareüberwachung und ein einfacher Zugriff auf eine Seite, die den Zustand der 12-V-Batterie deutlich anzeigt. Der leitende Volvo-Techniker meines Händlers erklärte geduldig, wie man die Kunststoffverkleidungen im Frunk entfernt, um an die 12 V zu gelangen. Das ist nicht einfach und sollte mit dem richtigen Werkzeug durchgeführt werden. In meinem Marktgebiet, Boise ID, ist es unwahrscheinlich, dass ein Straßenarbeiter eines Unternehmens versteht, wie ein Elektrofahrzeug aussieht, wenn die 12-V-Batterie ausfällt, oder wie man an die 12 V gelangt, um Starthilfe zu geben.

#33 ·
Ich bin überrascht, dass es, obwohl die Batterie hinter Verkleidungen versteckt ist, keinen leicht zugänglichen Pluspol gibt.

Mein alter Audi hatte die Batterie im Kofferraum unter dem Ersatzrad, aber einen Anschluss unter der Motorhaube zum Starthilfe geben und Laden.

Lustige Geschichte, der Verkäufer, der mir meinen XC40 verkauft hat, wusste nicht einmal, dass es einen 12-V-Anschluss gibt, und war fassungslos, als ich ihn fragte, wo er sich befindet 🤷🏼‍♂️
Ich finde den positiven Ladepunkt recht gut zugänglich, natürlich nachdem die beiden Kunststoffplatten und das kleine Abdeckstück entfernt wurden. Das Einzige, worauf ich gestoßen bin, ist, dass der Pfosten klein und von Kunststoff umgeben ist, und das Starthilfepack, das ich habe, hat große Klemmen, die sich nur schwer befestigen lassen.

#41 ·
Nachdem ich die schwer zugängliche Batterie entdeckt hatte, installierte ich ein Anderson-Kabel im Frunk. Ein Ende des Anderson-Kabels hat Ösen (schließen Sie es direkt an die Starthilfepunkte oder die Batterie an), dann gibt es eine Sicherung, und das andere Ende des Kabels hat nur einen einfachen Anderson-Anschluss (mit einer Gummiabdeckung). Das gesamte Kabel ist ordentlich im Frunk-Bereich mit Kabelbindern befestigt und ist in der Nähe des rechten vorderen Scheinwerfers zugänglich, wenn der Frunk geöffnet ist, ohne dass die Frunk-Abdeckungen entfernt werden müssen. Ich kann die 12-V-Batterie von dort aus aufladen, dort einen Bluetooth-12-V-Batteriemonitor angeschlossen lassen oder eine beliebige Anzahl anderer Optionen nutzen, um das erneute Hochziehen der Frunk-Abdeckungen zu vermeiden.

#42 ·
Nachdem ich die schwer zugängliche Batterie entdeckt hatte, installierte ich ein Anderson-Kabel im Frunk. Ein Ende des Anderson-Kabels hat Ösen (schließen Sie es direkt an die Starthilfestelle oder die 12-V-Batterie an), dann gibt es eine Sicherung, und das andere Ende des Kabels hat nur einen einfachen Anderson-Anschluss (mit einer Gummiabdeckung). Das gesamte Kabel ist ordentlich im Frunk-Fach mit Kabelbindern befestigt und ist in der Nähe des vorderen rechten Scheinwerfers zugänglich, wenn der Frunk geöffnet ist, aber ohne die Frunk-Abdeckungen entfernen zu müssen. Ich kann die 12-V-Batterie von dort aus aufladen, einen Bluetooth-12-V-Batteriemonitor dort anschließen oder eine beliebige Anzahl anderer Optionen nutzen, um das erneute Hochziehen der Frunk-Abdeckungen zu vermeiden.
Können Sie bitte mit Fotos und Teilenummern für das Anderson-Kabel aktualisieren?

#43 · (Edited)
Suchen Sie nach diesen Schlüsselwörtern: "Anderson-Leitungs-Sicherungshülsen" und Sie sollten Produkte wie dieses finden (1. Bild unten). Sie möchten die doppelt isolierte Version (schwarze Isolierung) mit Ausnahme der Anschlussenden, genau wie auf meinem Bild. Wenn Sie rundherum (über die gesamte Länge) rot/schwarze lose Drähte sehen können, wollen Sie das nicht (das ist einfach isoliert und nicht gut genug). Sie sollten eine Nennleistung von 40 A oder 50 A haben, um eine hohe Ladebelastung zu bewältigen.

1,5 m (5 Fuß) ist die Mindestlänge, die gut funktioniert. 2,0 m (sechseinhalb Fuß) sind auch ganz gut. Auf diese Weise ist es geschützt, wenn Sie es um den Frunk-Bereich (unter dem Frunk-Kunststoff) herumführen, wenn Sie es mit Kabelbindern befestigen, es nicht zu eng ist und Sie genügend Länge zum Arbeiten haben.

Das zweite Bild ist eine "Anderson-Staubschutzkappe". Es ist eine Gummi-Kunststoff-Abdeckung zum Schutz des offenen Endes des Kabels. Sie müssen das Ende des Anderson-Steckers abdecken, andernfalls ist dies Ihre 12-V-Stromquelle, die den Elementen ausgesetzt ist.

Installation: Verdrahten Sie das rote (positive) Kabel mit dem 12-V-Pluspol, der von der Batterie oder in der Nähe der Starthilfeklemmen abgeht (ja, unter den Frunk-Abdeckungen). Das schwarze Erdungskabel geht ebenfalls zu einem Erdungsanschluss in der Nähe. Verwenden Sie eine Sternscheibe und eine Flachscheibe, um eine gute, feste Verbindung zu gewährleisten.

Führen Sie das Kabel von der Nähe des linken Stoßdämpfers (ungefähr dort, wo sich die Stromquelle befindet) um den vorderen linken Scheinwerfer herum und dann horizontal über den Frunk-Bereich, unter der Metallstütze, bis hinter den vorderen rechten Scheinwerfer. Suchen Sie einen geeigneten/zugänglichen Ort in der Nähe der Frunk-/Motorhaubenverriegelung. (Es gibt eine bestimmte Lücke in den Frunk-Abdeckungen, die sich hervorragend eignet, um das Kabelende herauszuziehen).
Befestigen Sie nun das Kabel rundherum mit Kabelbindern und verstauen Sie das Kabel an seinem Versteck. Fertig!

Wann immer Sie Ihre 12-V-Batterie überprüfen oder aufladen müssen, können Sie dort beliebig viele Zubehörteile anschließen. Mögliche Artikel sind: ein 12-V-Batterie-Voltmeter, Krokodilklemmen, ein 12-V-Wireless- (Bluetooth-)Batterieüberwachungsmodul, ein 12-V-Batterieladegerät usw. Sie haben einen leicht zugänglichen Ort. Öffnen Sie einfach Ihren Frunk und ziehen Sie das abgedeckte Kabel in der Nähe der vorderen rechten Motorhaubenverriegelung heraus.

#45 · (Edited)
Ja, so sieht ein Anderson-Kabel aus, vollständig im elektrischen Frunk-Bereich eines XC40 installiert -- beachten Sie, dass es meilenweit vom Einklemmpunkt der Frunk-Verriegelung entfernt ist (das Kabel hat seinen eigenen separaten Bereich, in dem Sie es verstecken können, bis zur Kunststoffverkleidung), so dass nur ein geringes Risiko einer Kabelbeschädigung besteht, vorausgesetzt, Sie verstecken es nach Gebrauch. Einfach zusammenfalten und unter die Kunststoffverkleidung stecken.

Sie könnten auch versuchen, das Kabelende im Frunk-Stauraum enden zu lassen. Aber ich denke, dieser kleine Platz ist ziemlich praktisch und erspart das Öffnen des klappbaren Frunk-Deckels.