Volvo XC40 Forum banner

Das Dilemma mit dem beheizten Lenkrad

1 reading
8.4K views 12 replies 9 participants last post by  vantablack  
#1 ·
Stieß auf einen früheren Thread über "Beheiztes Lenkrad" und dachte, ich teile meine lustige Erfahrung mit - Als ich das Auto im Mai bekam, war das beheizte Lenkrad Teil eines Pakets mit mehreren Komponenten, von denen ich nur EINE brauchte. Es war kein einzelner Artikel/Option zur Auswahl, eher so, entweder das ganze Paket nehmen oder nicht. Ich versuchte hart, nur Optionen des BEDARFS zu wählen und die WÜNSCHE zu umgehen. Also stieß ich ein wenig, biss mir auf die Zunge "FEIN, ich nehme wohl einfach das ganze Paket". Schneller Vorlauf.....In den letzten Tagen lag das Wetter bei hohen 40 bis niedrigen 50 Grad....... also schaltete ich es zum ersten Mal ein.

Mit beheiztem Sitz......ist es, als würde man an einem kalten Winterabend vor einem Kamin sitzen.
Mit beheiztem Sitz + beheiztem Lenkrad......ist es, als würde man an einem kalten Winterabend vor einem Kamin sitzen, mit einer großen Tasse heißer Schokolade in den Handflächen. Total verwöhnt.

Kurz gesagt....... für ein 60.000-Dollar-Auto kann man ruhig ein paar hundert Dollar für das beheizte Lenkrad ausgeben - es ist die Zufriedenheit wert, besonders für diejenigen, die an Orten mit > 3 Monaten "kalten und regnerischen Tagen" wohnen.

#3 ·
Stieß auf einen vorherigen Thread über "Beheiztes Lenkrad" und dachte, ich teile meine lustige Erfahrung mit - Als ich das Auto im Mai bekam, war das beheizte Lenkrad Teil eines Pakets mit mehreren Komponenten, von denen ich nur EINES brauchte. Es war kein einzelner Artikel/Option zur Auswahl, eher entweder das ganze Paket nehmen oder nicht. Ich versuchte, nur Optionen zu wählen, die ich BRAUCHTE, und die WÜNSCHE zu umgehen. Also trat ich ein wenig, biss mir auf die Zunge "OK, ich nehme wohl das ganze Paket". Schnellvorlauf.....In den letzten Tagen lag das Wetter bei hohen 40 bis niedrigen 50 Grad....... also schaltete ich es zum ersten Mal ein.

Mit beheiztem Sitz......ist es, als würde man vor einem Kamin an einem kalten Winterabend sitzen.
Mit beheiztem Sitz + beheiztem Lenkrad......ist es, als würde man vor einem Kamin an einem kalten Winterabend sitzen, mit einer großen Tasse heißer Schokolade in den Handflächen. Total verwöhnt.

Kurz gesagt....... für ein 60.000-Dollar-Auto kann man ruhig ein paar hundert Dollar für das beheizte Lenkrad ausgeben - es ist die Zufriedenheit wert, besonders für diejenigen, die an Orten mit > 3 Monaten "kalten und regnerischen Tagen" wohnen.
Ja. Ich lebe in Kanada. Würde nicht ohne beheizte Sitze oder Lenkrad auskommen. Heizen sich schnell auf und sind kuschelig warm.

#4 ·
Ich glaube, die Scheibenwischer sind auch beheizt? Gilt das auch für die Hochdruck-Scheinwerferreinigung?

Für mich sind beheizte Sitze ein MUSS, da ich zu Migräne neige. Wenn die Heizung eingeschaltet ist und die Luft anfängt, "warm und schwer" zu werden, löst das die Migräne aus. Also benutze ich stattdessen die beheizten Sitze... und jetzt auch noch die beheizte Lenkung! Verdammt... sOOOoo einfach zu verbessern und anzupassen... aber fast unmöglich zu verschlechtern... menschliche Natur!

#5 ·
Unser Bolt hat ein beheiztes Lenkrad. Es wird nicht annähernd so warm wie der Volvo. Unser xc90t8 hat das beheizte Lenkrad. Elektrisch wird es wärmer als der Bolt, aber nicht so warm wie der xc40. Wenn der Motor eine Weile gelaufen ist, wird es auch warm. Jetzt brauchen wir nicht nur Sitzheizung und ein beheiztes Lenkrad, sondern es muss auch ein "gutes" beheiztes Lenkrad sein. Probleme der ersten Welt...

#6 ·
Ich finde, dass Stufe 1 für die Sitzheizung genau richtig ist. Allerdings ist das Lenkrad auf Stufe 1 für mich zu warm. Ich musste es nach ein paar Minuten ausschalten, sonst beginnen meine Handflächen zu schwitzen. Hat es jemand auf Stufe 3 eingeschaltet? Wenn nicht, können sie vielleicht die Temperaturskala nach unten verschieben, um es etwas erträglicher zu machen.

#7 ·
Dieser Winter wird mit Sicherheit viel komfortabler zu fahren sein. 1) Möglichkeit, das Auto in der Garage vorzuheizen 2) Sitze und Lenkrad zusammen mit ihm 3) Keine Stopps an Tankstellen an wirklich kalten, regnerischen oder eisigen Tagen.

#8 ·
Ich möchte nicht, dass es noch kälter wird. Wenn Sie Handschuhe tragen, muss das Lenkrad wärmer sein. Auch wenn Sie in ein kaltes Auto steigen, das viele Stunden lang weit unter dem Gefrierpunkt geparkt war, gilt: Je wärmer das Lenkrad und der Sitz, desto besser. Wenn die Fahrt kurz ist, erreichen die beheizten Kontaktpunkte möglicherweise nicht die volle Temperatur. Sobald sie zu warm werden, können sie heruntergedreht werden, und wenn sie im ausgeschalteten Zustand zu kalt werden, können sie zyklisch betrieben werden.

#9 ·
Neben dem XC40 fahre ich Hondas/Acuras, und in deren Dokumentation heißt es, dass die hohe Sitzheizung eigentlich nur dazu dient, die Dinge anfänglich aufzuwärmen, danach soll man sie herunterdrehen. Ich frage mich, ob wir das genauso sehen sollten.

#10 ·
Ich benutze oft die Lenkradheizung auf voller Stufe. Nach 10 Minuten, wenn es schön warm ist, schalte ich sie aus. Wärme an meinen Händen fühlt sich gut an und wärmt mich besser auf als die Innentemperatur.

Als ich mir das Reichweiten-Gadget ansah, war ich schockiert über die Stromaufnahme der Hauptheizung. Das Lenkrad verbraucht im Vergleich dazu nur sehr wenig.

#11 ·
Frage zum beheizten Lenkrad:

Mein Ultimate, das ich bekomme, hat kein beheiztes Lenkrad :(

Hat jemand dies nach der Auslieferung oder beim Händler hinzugefügt? Ist es ein Hardware- oder ein Softwareproblem? Es war keine Option, es vom Hafen aus hinzuzufügen, als ich mein Auto vor 2 Wochen abgeholt habe.

Vielleicht habe ich Glück und es ist ausgestattet - aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es nicht so ist.

#12 ·
Frage zum beheizten Lenkrad:

Mein Ultimate, das ich bekomme, hat kein beheiztes Lenkrad :(

Hat das schon jemand nach der Auslieferung oder beim Händler hinzugefügt? Ist es ein Hardware- oder ein Softwareproblem? Es war keine Option, es vom Hafen aus hinzuzufügen, als ich mein Auto vor 2 Wochen abgeholt habe.

Vielleicht habe ich ja Glück und es ist ausgestattet - aber ich bin mir zu 99 % sicher, dass es nicht so ist.
Ich glaube, beim Ultimate-Paket ist das beheizte Lenkrad eine eigenständige Option, die bei der Bestellung ausgewählt werden kann - ich glaube, es ist nur eine 100-Dollar-Option - ich bin mir nicht sicher, ob es später als vom Händler installiertes Zubehör hinzugefügt werden kann.