Volvo XC40 Forum banner

Die App ist nutzlos

5.2K views 25 replies 10 participants last post by  Gilles  
#1 · (Edited)
Ich habe einen neuen C40, der im Dezember 2022 ausgeliefert wurde. Das Auto ist größtenteils sehr gut, aber es gibt ein paar Bereiche, die einfach inakzeptabel sind.

Die App ist Kreisklasse. Man muss die Vorheiz-/Warmfunktion oft betätigen, bevor sie startet.

Oft startet sie nicht. Sie gibt Ihnen nur eine rote Warnung aus, dass sie das Auto und die Batterie nicht aufwärmen kann. Dies kann tagelang anhalten.

Also installieren Sie die App neu. Jetzt müssen Sie anscheinend beide Schlüssel haben (kann nicht bestätigen, ob das tatsächlich der Fall ist). Selbst dann findet sie diese Schlüssel möglicherweise nicht einmal. Meiner kann derzeit meine Schlüssel nicht finden oder sich mit meinem Telefon koppeln. Obwohl das Auto mein Telefon für andere Funktionen finden kann.

So etwas ist frustrierend, wenn es sich um einen Bluetooth-Lautsprecher für 100 Dollar handelt. Es ist inakzeptabel, wenn es sich um ein Luxusauto handelt.

Der andere Bereich, der einfach nur schrecklich ist, ist die Rückfahrkamera. Man kann kaum etwas sehen (besonders im Vergleich zu Autos zum gleichen Preis). Der Kontrast der Nachtsicht ist ebenfalls schrecklich. Rückwärtsfahren im Regen bei Nacht ist beängstigend, und das kommt von einem Mann, der einen Mittelmotor-Exoten besessen hat.

Die Kamera wird mit riesigen Regentropfen bedeckt, wenn es überhaupt regnet. Es gibt eindeutig nicht genug Überhang darüber, so dass das Wasser direkt auf die Linse tropft.
Schade, denn das Auto ist ansonsten sehr gelungen.

#3 ·
Die Kamera ist nicht sehr gut, das stimmt. Die in meinem XC60 war nachts besser und besser platziert, aber genauso anfällig für Schmutz, Nässe und Verschmieren. Das beste Setup, das ich je hatte, war in meinem Golf R Variant - Kamera versteckt im VW-Emblem, immer makellos und geschützt 🤷🏼‍♂️

Ich habe fast Angst, das zu schreiben, weil ich es sonst verhexen könnte, aber die App funktioniert im letzten Monat großartig - keine Störungen und die Vorkonditionierung startet sofort 😬

#4 ·
Über die App tippt man normalerweise darauf... und wartet... es dauert. Und es hat keinen Sinn, mehrmals auf "Start" zu tippen. Auf der anderen Seite, wenn sich Ihr Auto nicht an einem Ort befindet, an dem es guten Netzwerkempfang hat... kann die App nicht wirklich helfen...

#6 · (Edited)
Ich denke, es gibt eine Menge Spielraum zwischen Kritik und "nimm es zurück". Das scheint ein ziemlich extremer Ratschlag zu sein.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Kleinwagen von Herstellern besessen (Aston Martin, Lotus, Jaguar, Alfa Romeo, Range Rover, Volvo usw.), daher verstehe ich die Kompromisse, die man eingehen muss, um etwas zu fahren, das "außerhalb des Mainstreams" liegt. Mit Macken, gemeinsam genutzten Schaltern usw. zu leben, wird erwartet.

Für mich sind die App, der Schlüssel und die Telefonintegration nicht Teil der "Macken", die ich erwarten sollte. Diese Dinge sind Kernbestandteil des Wertversprechens eines Elektrofahrzeugs. Das nicht zu schaffen und sicherzustellen, dass das Auto Redundanzen hat, ist ein Fehler, keine Macke.

Das Unglückliche ist, dass Volvo mit dem Rest des Autos einen großartigen Job gemacht hat. Sie haben einen großartigen Job mit technischen Dingen wie der Übergabe zwischen Rekuperation und Bremsen gemacht, besser als die meisten. Die Passform und Verarbeitung ist sehr gut. Die Dämpfung ist großartig (auf unseren Straßen) usw.

Das macht Entscheidungen wie eine Billigkamera, keinen Video-Rückspiegel (ex Land Rover Clearsight-System), sehr begrenzte Reichweiten- und Batterieinformationen (es gibt sie, es ist eine Entscheidung, sie uns nicht zu geben) rätselhaft.

In Kanada ist das ein 70.000-Dollar-Auto. Die paar hundert Dollar, die es gekostet hätte, diese Systeme richtig zu machen, hätten da sein sollen. Sie scheinen in einem 50.000-Dollar-Kia vorhanden zu sein.

Das war alles in Testberichten, Forendiskussionen und Probefahrten zu entdecken. Nimm es zurück, Mann, du wirst dieses Auto immer verachten.

#7 ·
Die App funktioniert für mich ausreichend gut. Ich würde sagen, dass ich 10 % der Zeit zweimal auf Start drücken muss, weil beim ersten Mal ein Fehler aufgetreten ist. Die restliche Zeit funktioniert sie gut.

Sie haben endlich die GPS-Ortung des Autos in der App hinzugefügt ... verrückt, dass es am Anfang nicht da war!

Ich habe die App auch verwendet, um einen Timer für die Vorkonditionierung zu konfigurieren. Das hat auch gut funktioniert. Das Einzige, was dumm war, war, als wir von Sommer- auf Winterzeit umgestellt haben, da hat es meinen Zeitplan durcheinander gebracht.

#8 ·
Die App funktioniert für mich ausreichend gut. Ich würde sagen, dass ich 10 % der Zeit zweimal auf Start drücken muss, weil es beim ersten Mal einen Fehler gab. Ansonsten funktioniert es gut.

Sie haben endlich die GPS-Ortung des Autos in der App hinzugefügt ... verrückt, dass es am Anfang nicht da war!

Ich habe die App auch verwendet, um den Timer für die Vorkonditionierung zu konfigurieren. Das hat auch gut funktioniert. Das Einzige, was dumm war, war, als wir von der Sommerzeit zur Winterzeit wechselten, da hat es meinen Zeitplan durcheinander gebracht.

#10 ·
Ich kam von einem Chevy Bolt und Kira Niro EV, und der unglaublich holprige Zustand von VOC sollte alle bei Volvo beschämen. Befehle schlagen fehl, selbst das Umschalten zwischen unseren beiden Volvos funktioniert nicht vollständig und führt oft dazu, dass ich fast den Fernstartbefehl an das falsche Auto ausgebe.

Als ich den XC40 bekam, konnte ich eine Ausrede für die neue AAOS-Integration finden, aber jetzt ist klar, dass es ihnen egal ist, solange sie die billigste Entwicklungsfirma finden und eine Reihe von Funktionen bewerben können.

#17 ·
Ich bin nicht einverstanden. Wenn Sie die Technologie nicht zuverlässig liefern können, ist sie einfach nicht einsatzbereit. Ich zahle nicht, um ihr Betatester zu sein. Dies ist ein Premium-Auto, und es sollte ein Premium-Erlebnis bieten. Eine Ausfallrate von 10 % für jede Fiktion ist nicht Premium.

Fernseher und ihre Fernbedienungen gibt es schon seit 30-40 Jahren. Elektroautos und ihre Fernbedienungen gibt es seit höchstens 5-7 Jahren (seit der Geburt des ersten Tesla). Der Vergleich der Reife einer TV-Lautstärkefernbedienung mit der Funktionalität einer Volvo Cars App ist ein weit hergeholter Vergleich, meiner Meinung nach. Der Standard ist ein "Hirngespinst".

Agile Softwareentwicklung und die Rate der Bereitstellung von Schlüsselfunktionen in Softwarewellen mit solider Funktions- und Benutzerakzeptanzprüfung ist das, was ich bevorzuge. Volvo macht das jetzt und ich glaube, dass sie es in etwa einem Jahr schaffen werden. Die anderen Marken wie Kia und Hyundai stellen großartige Funktionen schneller und in hoher Qualität bereit, weil sie solide Prozesse für die Integration von Unternehmensanwendungen und die Automatisierung von Autos übernommen haben.

#22 ·
Die App ist Kreisklasse. Man muss die Vor-Konditionierungs-/Warm-Funktion oft betätigen, bevor sie startet.

Oft startet sie nicht. Sie gibt einem nur eine rote Warnung aus, dass sie das Auto und die Batterie "nicht" aufwärmen "kann". Dies kann tagelang anhalten.
Wahrscheinlich nur unglückliches Timing, dieses Verhalten begann bei mir vor ein paar Wochen, nachdem es über ein Jahr lang zuverlässig war. Jetzt funktioniert es wieder gut, hoffentlich ist es bei Ihnen auch so.

Volvos Regressionstests für die App scheinen zu fehlen, sie machen oft eine Funktion kaputt, während sie eine Korrektur für eine andere (oder nur neue Funktionalität) veröffentlichen. Die gesamte serverseitige Plattform schien Ende letzter Woche eine Art Zusammenbruch zu haben, wobei zufällige Daten in der App anstelle einer vernünftigeren "Serviceausfall"-Meldung angezeigt wurden.

Im Großen und Ganzen war die App für meine Bedürfnisse eine gute Erfahrung. Ich habe auch Mini (in mancher Hinsicht besser und in anderen schlechter, einschließlich der stereotypen MVP-Neufassung) und Mitsubishi (im Vergleich zu beiden Apps sehr einfach und langsam) verwendet. Ich habe die Tesla-App, aber ich greife nur auf den Abschnitt "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla" zu, ich vermute, dass dies eine viel reichere Erfahrung ist, ebenso wie die Funktionalität im Auto.

Ich habe eine Verhaltensänderung bei mir festgestellt, die ich nicht mag. Ich überprüfe regelmäßig die Apps, um sicherzustellen, dass die Autos für ihre nächsten Fahrten/das Aufladen zum günstigsten Tarif bereit sind. Meine Benziner wurden zwischen den Fahrten meist ignoriert, es sei denn, eine Wartung war fällig oder die Reifen/Scheibenwaschanlage mussten aufgefüllt werden (das Klima in Südengland bedeutet, dass die Jahreszeiten weitgehend ignoriert werden können). Sie standen einfach mit der gleichen Menge an Kraftstoff auf der Einfahrt/Straße, als ich sie verlassen hatte (normalerweise), und ich habe nicht viel über sie nachgedacht, wenn ich nicht gefahren bin.

#24 ·
Ahah, bin gestern ins Auto gestiegen und es hat alle meine vorprogrammierten Timer verloren 🙄
Meine Klimatimer werden gelegentlich gelöscht, ich habe kein Muster festgestellt. Ich habe auch festgestellt, dass die Meldung "Laden unterbrochen" in der App das geplante Laden nach dem Wiederanschließen der Stromversorgung abbricht und das Auto sofort mit dem Laden beginnt. Normalerweise warte ich, bis das Bluetooth-Symbol erscheint, bevor ich etwas glaube, was es mir sagt, da es beim Start über WLAN anscheinend einige veraltete Ereignisdaten durchläuft, was ziemlich schlecht ist, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

#25 ·
Die App funktioniert überhaupt nicht gut. Wenn Sie die Autofenster offen lassen, können Sie sie nicht in der App schließen, meine seit über einem Jahr, die nicht anzeigt, ob die Reifen in Ordnung sind oder nicht. Das Schlimmste ist, dass Volvo das Problem nicht lösen kann. Tatsächlich kann Volvo nicht alles lösen, was es nicht lösen kann, in meinem Fall gibt es bereits mehrere Anomalien mit meinem XC40, es bedauert die Situation, tut aber nichts. Das ist kein Volvo mehr, es ist eine schäbige Marke.