Volvo XC40 Forum banner

360-Grad-Rundumkamera

9.4K views 18 replies 10 participants last post by  hkwan  
#1 ·
Vor dem letzten OTA-Update wurde die 360-Grad-Kamera auf dem zentralen Monitor angezeigt, wenn das Auto in den Rückwärtsgang geschaltet wurde. Dieser 360-Grad-Kameramodus ist besonders wertvoll beim Rückwärtsausparken und Einparken, da er zeigt, wo sich das Auto im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen befindet.

Aus irgendeinem Grund wird nach dem OTA nur die Rückfahrkamera aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem und eine Möglichkeit, die Kamera standardmäßig wieder auf die 360-Grad-Ansicht zurückzusetzen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
 
#2 ·
Vor dem letzten OTA-Update wurde die 360-Grad-Kamera auf dem Mittelmonitor angezeigt, wenn das Auto in den Rückwärtsgang geschaltet wurde. Dieser 360-Kamera-Modus ist besonders wertvoll beim Rückwärtsausparken und -einparken, da er zeigt, wo sich das Auto im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen befindet.

Aus irgendeinem Grund wird nach dem OTA nur die Rückfahrkamera aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem und eine Möglichkeit, die Kamera standardmäßig wieder auf die 360-Grad-Ansicht zurückzusetzen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
Ein anderer Kanadier hier sagte dasselbe. Vielleicht hat es sich auf die USA-Einstellungen zurückgesetzt, da in den USA die Rückfahrkamera meines Wissens nach gesetzlich zuerst eingeschaltet werden muss.
 
#3 ·
Ein anderer Kanadier hier sagte dasselbe. Vielleicht hat es sich auf die USA-Einstellungen zurückgesetzt, da in den USA die Rückfahrkamera meines Wissens nach gesetzlich zuerst eingeschaltet werden muss.
Sie haben Recht, es ist seit 2018 in den USA und Kanada gesetzlich vorgeschrieben, dass Autos mit Rückfahrkameras ausgestattet sein müssen. Ich glaube jedoch, dass der vom 360-Kameras abgedeckte Rückspiegelbereich dem Wortlaut des Gesetzes entspricht. Ganz zu schweigen davon, dass wir zusätzliche akustische und farbige rote Warnungen haben, wenn Hindernisse erkannt werden.

Davon abgesehen, weiß jemand, wie man wieder auf 360 umschalten kann?
 
#9 ·
Vor dem letzten OTA-Update wurde die 360-Grad-Kamera auf dem zentralen Monitor angezeigt, wenn das Auto in den Rückwärtsgang geschaltet wurde. Dieser 360-Grad-Kameramodus ist besonders wertvoll, wenn man aus und in Parkbuchten fährt, da er zeigt, wo sich das Auto im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen befindet.

Aus irgendeinem Grund wird nach dem OTA nur noch die Rückfahrkamera aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem und eine Möglichkeit, die Kamera standardmäßig wieder auf die 360-Grad-Ansicht zurückzusetzen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
Ich habe das gleiche Problem, aber ich kann die 360-Grad-Kamera manuell über die Mittelkonsole auswählen. Ich habe mich an den Volvo Canada Customer Care gewandt, und nach ein paar Tagen teilte man mir mit, dass man mir nicht helfen könne und ich mit meinem 2022 C40 in eine Volvo-Werkstatt fahren müsse, um zu prüfen, wie die 360-Grad-Ansicht zur Standardansicht gemacht werden kann (wie es vor dem V2.3 OTA-Update der Fall war). Ich habe am Montagmorgen um 8:00 Uhr einen Termin.
 
#10 ·
Ich habe das gleiche Problem, aber ich kann die 360-Grad-Kamera manuell über die Mittelkonsole auswählen. Ich habe mich an den Volvo Canada Kundenservice gewandt und nach ein paar Tagen wurde mir mitgeteilt, dass sie mir nicht helfen können und dass ich meinen 2022 C40 in eine Volvo-Werkstatt bringen muss, um zu prüfen, wie die 360-Grad-Ansicht zur Standardansicht gemacht werden kann (wie es vor dem V2.3 OTA-Update war). Ich habe am Montagmorgen um 8:00 Uhr einen Termin.
Der Volvo-Kundendienstmitarbeiter sagte mir, dass sie an einer Lösung arbeiten, ohne Zeitrahmen. Ich habe auch mit dem Händler gesprochen, aber der Manager war sich des Problems nicht bewusst. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Standardeinstellung tatsächlich ändern können.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass der Rückfahrkameramodus übermäßig empfindlich zu sein scheint, wenn man in eine enge Parkbucht zurückfährt. Die akustischen und visuellen Warnungen (rotes Blinken) gehen immer wieder los, selbst wenn ein sicherer Abstand zu den Nachbarfahrzeugen besteht.
 
#12 ·
Ich würde gerne eine Ansicht haben, bei der eine einzelne Kameraansicht angezeigt wird, je nachdem, ob das Auto rückwärts fährt (Rückfahrkamera) oder sich das Auto vorwärts bewegt - und zusätzlich sollte immer die 360-Grad-Kameraansicht vorhanden sein. Ungefähr so, wie ich es unten als Mock-up erstellt habe.
Image


Ich hatte vorher einen BMW und es gab immer eine Split View mit 360 und einer kontextbezogenen 3D-Ansicht, die Bilder der Front-, Heck- oder Seitenkamera je nach Richtung und möglichen Hindernissen zeigte. Das ist natürlich noch besser, aber eine Ansicht wie oben gezeigt, wäre ein erster Schritt.
 
#13 ·
Ich bin gerade von einem Besuch bei meinem örtlichen Volvo-Händler hier in Kanada zurück, und wie vermutet, konnten sie die 360-Grad-Parkassistenzkamera nicht als Standardmodus einstellen. Der Techniker erklärte, dass das aktuelle Software-Update die Einstellungen so geändert hat, dass die Rückfahrkamera jetzt der Standardmodus ist, und er vermutete, dass dies auf eine behördliche Vorschrift zurückzuführen ist, war sich aber nicht sicher. Er erklärte mir, dass ich weiterhin auf die 360-Grad-Ansicht zugreifen kann, dies aber manuell tun muss. Das wussten wir bereits. Es war einen Versuch wert.
 
#14 ·
Ich bin gerade von einem Besuch bei meinem lokalen Volvo-Händler hier in Kanada zurück, und wie vermutet, konnten sie die 360-Parkassistent-Kamera nicht als Standardmodus einstellen. Der Techniker erklärte, dass das aktuelle Software-Update die Einstellungen so geändert hat, dass die Rückfahrkamera jetzt der Standardmodus ist, und er vermutete, dass dies auf eine behördliche Vorschrift zurückzuführen ist, war sich aber nicht sicher. Er erklärte mir, dass ich weiterhin auf die 360-Grad-Ansicht zugreifen kann, dies aber manuell tun muss. Das wussten wir bereits. Es war einen Versuch wert.
Vielen Dank für das Teilen. Ich hoffe nur, dass Volvo bald eine Lösung findet. Ich persönlich finde die Rückfahrkamera zu verzerrt, um sie als Standard zu verwenden, während die 360-Grad-Kamera mehr Informationen liefert.
 
#17 ·
Ich denke, Volvo sollte eine Einstellung hinzufügen, mit der der Fahrer die Standard-Kameraansicht nach Belieben auf 360 oder HINTEN einstellen kann! Wie können wir diesen Vorschlag so schnell wie möglich und rechtzeitig für das nächste ÔTA-Update in die Hände von Volvo bekommen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Volvo das könnte, aber ich glaube, dass die Fahrzeugsicherheitsgesetze sie daran hindern, dies zu tun, zumindest hier in Kanada.
 
#18 ·
Meines Wissens nach ist es in Kanada gesetzlich vorgeschrieben (wie dumm auch immer), dass beim Rückwärtsfahren die Rückfahrkamera angezeigt werden muss. Ich muss jetzt immer die 360-Grad-Taste drücken, wenn ich rückwärts fahre, aber es ist ärgerlich. Da dies keine Entscheidung von Volvo ist, sondern auf geltenden Gesetzen beruht, bezweifle ich, dass sich dies ändern wird.
 
#19 ·
Ich denke, die aktuelle Rückfahrkamera-Abdeckung des 360-Modus erfüllt die kanadischen Vorschriften. Wenn nicht, wie wäre es mit einer geteilten Bildschirmanzeige sowohl der Rückfahrkamera als auch der 360-Ansicht beim Rückwärtsfahren, was die gesetzliche Anforderung erfüllt und viele Fahrer glücklich macht.