Volvo XC40 Forum banner

XC40 Automatik-Fernlicht

7.2K views 37 replies 15 participants last post by  XC40/HOBB  
#1 ·
Ich habe bemerkt, dass ich mich jedes Mal, wenn ich das Auto fahre, an die automatische Helligkeit anpassen muss. Es ist etwas ärgerlich, da es sich um einen 2-stufigen Prozess handelt (es sei denn, es gibt etwas, das ich nicht weiß); In unserem Subaru lassen wir die hellen Scheinwerfer eingeschaltet und sie funktionieren bei Bedarf automatisch. Was übersehe ich?

#8 ·
Während Sie über Orbit nachdenken, kann die Software auch alle Funktionen Ihrer Pixel-Scheinwerfermodule vollständig aktivieren, falls Sie diese installiert haben, einschließlich der Fähigkeit, um Kurven zu rotieren – eine Funktion, von der wir dachten, dass wir sie bekommen würden, da wir dafür bezahlt haben, aber Volvo sich geweigert hat, sie in den USA zu aktivieren.

#13 ·
Während Sie über Orbit nachdenken, kann die Software auch alle Funktionen Ihrer Pixel-Scheinwerfermodule vollständig aktivieren, falls Sie diese installiert haben, einschließlich der Fähigkeit, um Kurven zu rotieren – eine Funktion, von der wir dachten, dass wir sie bekommen würden, da wir dafür bezahlt haben, aber Volvo hat sich geweigert, sie in den USA zu aktivieren.
Das ist nicht ganz richtig. Volvo hat AKTIVE Kurvenlicht, auch bekannt als Schwenken um Kurven. Mein V60 2024 hat diese, und ich glaube, dass der XC40 Recharge meiner Frau von 2021 diese auch hat. Ich schaue mir gerade den Aufkleber am Fenster an und die aufgeführte Funktion ist "LED-Scheinwerfer mit DRL, AHB und ABL". (Tagfahrlicht, aktives Fernlicht, aktives Kurvenlicht).
DRL sind selbsterklärend.
Aktives Fernlicht ist das automatische Ein-/Ausschalten des Fernlichts, das Sie aktivieren müssen, indem Sie den linken Hebel von sich weg drehen. Es gibt keinen rechtlichen Grund, warum dies jedes Mal aktiviert werden muss, wenn das Auto neu gestartet wird. Mein F150 von 2015 hatte automatisches Fernlicht und es funktionierte fast perfekt. Es war eine Einstellung, die ich an dem Tag im Menü aktiviert habe, an dem ich das Auto abgeholt habe, und ich habe sie in 9 Jahren Besitz nie ausgeschaltet, weil sie so gut funktionierte.
Aktives Kurvenlicht schwenkt die Scheinwerfer mit dem Drehen des Lenkrads nach links und rechts, um in Kurven besser zu sehen. Dies ist in den USA erlaubt.

Was wir hier in den Staaten nicht bekommen, ist die volle Pixel-Aktivierung. Dies liegt daran, was DcinBC sagte, die NHTSA hat die Akzeptanzprüfung noch nicht vorgelegt.

Wir wissen, dass Autos, die in den USA verkauft werden (nicht nur Volvos, sondern auch Audis, BMWs, MBs usw.), normalerweise die vollen LED-Scheinwerfer haben, und sie sind nur einen Softwareschalter von der Aktivierung entfernt, da viele Besitzer sie selbst aktiviert haben. Wenn Sie in die Orbit-Softwareforen gehen, konnten Besitzer von S60s, V60s, XC40s und Polestar 2-Besitzern alle die vollen LED-Pixel-Scheinwerfer aktivieren.

#9 ·
Ich habe bemerkt, dass ich die automatische Helligkeit jedes Mal anpassen muss, wenn ich das Auto fahre. Es ist etwas ärgerlich, da es ein 2-stufiger Prozess ist (es sei denn, es gibt etwas, das ich nicht weiß); In unserem Subaru lassen wir die hellen Scheinwerfer eingeschaltet und sie funktionieren bei Bedarf automatisch. Was übersehe ich?

thx,
irit in NH
Ich bin verblüfft. Sie sagen, dass die Scheinwerfer in Ihrem Auto nicht auf die lichtempfindliche 'Standard'-Einstellung von Tagfahrleuchten oder Abblendlicht umschalten? Dinge wie Fernlichtautomatik oder Nebelscheinwerfer müssen am Lichthebel ausgewählt werden. Ich glaube nicht, dass Sie Ihr Auto über die Software anders konfigurieren können, da dies hardwareseitig ausgewählt wird. Warum sollten Sie es überhaupt ändern wollen?

#10 ·
Ich bin verblüfft. Sie sagen, dass die Scheinwerfer in Ihrem Auto nicht auf die lichtempfindliche 'Standard'-Einstellung von Tagfahrleuchten oder Abblendlicht umschalten? Dinge wie Fernlichtautomatik oder Nebelscheinwerfer müssen am Lichthebel ausgewählt werden. Ich glaube nicht, dass Sie Ihr Auto über die Software anders konfigurieren können, da dies hardwareseitig ausgewählt wird. Warum sollten Sie es überhaupt ändern wollen?
Die automatische Fernlichtfunktion AN zu lassen, ist praktisch, das ist wahrscheinlich der einzige Vorteil. Seltsamerweise bleibt die automatische Wischerfunktion nach dem Abschalten des Autos aktiviert. Volvos Entscheidung, die automatische Fernlichtfunktion manuell reaktivieren zu müssen, ist entweder mysteriös oder eine ihrer (mysteriösen) Sicherheitsentscheidungen. So wie die Weigerung, die Pixel-Scheinwerfermodule zu aktivieren.

#28 ·
Besorgen Sie sich ein Orbit-Abonnement, und Ihre Probleme werden gelöst. Sie können die 360-Grad-Kamera auch dauerhaft standardmäßig aktivieren, was aufgrund einer weiteren lästigen NHTSA-Regel, die 2018 in Kraft trat, nicht erlaubt ist.
OrBit kostet Sie 325 $USD für das erste Jahr und dann 100 $USD für jedes Jahr, in dem Sie das Auto besitzen, da die OTA-Updates Ihre Änderungen löschen, sodass Sie jederzeit ein gültiges OrBit-Abonnement benötigen, um Ihre gewünschten Änderungen wiederherzustellen.
Zukünftige OrBit-Abonnementpreise können sich ändern.

#23 ·
Ich würde mich über eine offizielle Antwort von VOLVO zu unserem ursprünglichen Problem freuen. Die vorherige Diskussion ist sehr gut für Technikbegeisterte und/oder Software-Nerds, aber ich gehöre nicht dazu. Es scheint, dass VOLVO die Fernlichtfunktion einfacher konfigurieren muss: wie in anderen Fahrzeugen (Subaru, Ford und andere).

#24 ·
Ich würde gerne eine offizielle Antwort von VOLVO auf unser ursprüngliches Problem hören. Die vorherige Diskussion ist sehr gut für Technikbegeisterte und/oder Software-Nerds, aber ich gehöre nicht dazu. Es scheint, dass VOLVO die Fernlichte neu konfigurieren muss, damit sie einfacher funktionieren: wie in anderen Fahrzeugen (Subaru, Ford und andere).
Theoretisch könnte Volvo eine Option in den Car-Einstellungen hinzufügen, um auszuwählen, ob die automatischen Fernlichteinstellungen Ihre letzte Wahl "behalten" oder beim Neustart des Autos standardmäßig ausgeschaltet werden sollen. Ich bezweifle das irgendwie. Zunächst einmal hatten die Sensus-Autos diese Art von Einstellung für automatische Scheibenwischer, und Volvo hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, diese einfache Funktion in den AAOS-Autos zu implementieren. Vielleicht, wenn sie sich auf den Hintern setzen und anfangen, Funktionen zu implementieren, die sie in den letzten 8 Jahren in Sensus hatten, werden wir anfangen, andere Funktionsoptionen implementiert zu sehen. Wenn andere Automarken die Möglichkeit haben, das automatische Fernlicht immer eingeschaltet zu haben, dann gehe ich davon aus, dass es kein regulatorisches Problem in den USA ist.

#31 ·
Können wir besprechen, wie schlecht die Leistung der automatischen Fernlichtautomatik ist? Meins funktioniert überhaupt nicht gut, ich weiß nicht, wie es bei euch allen ist. Sie schalten sich bei jeder einzelnen Stange und Straßenlaterne aus, sogar bei hellen Schildern usw. Ich kann sie nicht ausstehen. Schalten sich nie ein, wenn sie sollten.
Ich möchte nicht für ein Abonnement von Orbit bezahlen müssen, um dies zu beheben.

#33 ·
Können wir besprechen, wie schlecht die Leistung der automatischen Fernlichtautomatik ist? Meins funktioniert überhaupt nicht gut, ich weiß nicht, wie es bei euch allen ist. Sie schalten sich bei jeder einzelnen Stange und Laternenpfahl aus, sogar bei hellen Schildern usw. Ich kann sie nicht ausstehen. Schalten sich nie ein, wenn sie sollten.
Ich möchte nicht für ein Abonnement bei Orbit bezahlen, um das zu beheben.
Bei mir auch. Aber das ist nichts, was Orbit beheben wird. Es ist die beschissene Software/die beschissenen Algorithmen, die Volvo verwendet, um zu programmieren, wann das Fernlicht ein- und ausgeschaltet werden soll. Sowohl der XC40 Recharge meiner Frau als auch mein V60 Polestar schalten das Fernlicht wegen Straßenlaternen und Laternenpfählen, an denen wir vorbeifahren, ein und aus, wenn kein anderes Auto mit mir auf der Straße ist.

Zum Vergleich: Mein F-150 von 2015 hatte eine automatische Fernlichtautomatik, und die funktionierte PERFEKT. Die automatische Fernlichtfunktion war IMMER eingeschaltet und musste bei einer neuen Fahrt nie aktiviert werden. Und sie funktionierte nahezu fehlerfrei. Schaltete sich nie bei einer Straßenlaterne, einem Laternenpfahl oder sogar einer hellen Kreuzung aus. Und erkannte IMMER ein Auto in der gleichen oder entgegenkommenden Spur, ohne lange genug eingeschaltet zu bleiben, um von jemandem angeblinkt zu werden.

Das Gleiche kann ich von unseren Volvos nicht behaupten. Manchmal braucht das Auto so lange, um das Fernlicht auszuschalten, dass jemand, der von der anderen Seite kommt, mich anblinkt, bevor es sich ausschaltet.

Dieser Algorithmus ist etwas, woran Volvo wirklich arbeiten sollte. Die Verbesserung dieser Funktion sollte ganz oben auf ihrer Prioritätenliste stehen.
Und ich wette, sie arbeiten überhaupt nicht daran. Sie denken wahrscheinlich nur, es sei "gut genug".

Ich denke, sie funktionieren gut. Sie werden in der Stadt nicht viel bewirken.
Sie funktionieren auch bei mir nicht, und ich wohne nicht in/in der Nähe einer Stadt. Sie schalten sich beim Vorbeifahren an jeder Straßenlaterne auf meinem Vorort-/Landweg am Morgen aus und ein.

#35 ·
Sie könnten feststellen, dass die automatische Fernlichtfunktion so konzipiert ist, dass sie den Vorschriften in verschiedenen Gerichtsbarkeiten entspricht und weitgehend durch ADB ersetzt wurde. Leider entschied sich Nordamerika, seinen eigenen Weg zu gehen und den gesamten Prozess erneut zu überprüfen, was die Aktivierung um Jahre verzögerte. Volvo hat leistungsstarke LED-Scheinwerfer in unsere Autos eingebaut, und als ich meinen ersten bekam, reagierte er recht langsam auf dunkle Stellen. Sie können Ihre Scheinwerfer auf manuelles Fernlicht umschalten und zurücksetzen, um das automatische Fernlicht zurückzusetzen, was möglicherweise dem Sensoralgorithmus hilft, aber sich über Ihr Auto zu ärgern, weil es nicht das tut, was Sie wollen, ist nicht gerade eine Benutzereinstellung - es ist eine Einschränkung des Autos. Wenn sich genügend Leute beschweren, wird Volvo möglicherweise daran arbeiten, aber Autos aus der Sensus-Ära wurden möglicherweise entworfen, bevor neuere Scheinwerfergesetze in Kraft traten. Ich denke, die neuen Bosch 1,5-M-Pixel-Leuchten im EX90 könnten der Unterschied sein, den wir alle gebrauchen könnten, aber ob die NHTSA oder Transport Canada sie für „gut genug“ hält, ist eine andere Sache.

#36 ·
Ich denke, die Antwort werden Pixel-Scheinwerfer mit Schattenwurf-Technologie sein. Ich stimme zu, dass die Algorithmen in Europa anders sein könnten und sich Volvo AHB in den USA möglicherweise anders verhält als ein nordamerikanisches Unternehmen wie Ford. Wenn es jedoch Straßenlaternen gibt, stört es mich nicht, dass das Fernlicht ausgeschaltet wird. Ich benutze es im Allgemeinen nur auf dem Land.

#37 ·
Wenn es Sie tröstet, ADB-Leuchten sind in Kanada völlig legal, aber wir können sie nicht haben, weil es in den USA Testschwierigkeiten gibt, und wir möchten nicht, dass kanadische Volvo- und Polestar-Fahrer im Urlaub US-Fahrer NICHT blenden. Ich nehme an, wir sollten dankbar sein, dass die NHTSA uns nicht dazu gebracht hat, zu Halogen-Versiegelten-Scheinwerfern zurückzukehren, während sie sich ihr eigenes Testverfahren ausdenken.

#38 · (Edited)
Ich bin mir nicht ganz sicher, woher Sie die Informationen haben, aber ABH ist in den USA nicht verfügbar? Ich habe mehrere Autos und einen LKW besessen, die diese Funktion in den USA installiert und aktiv hatten: Audi TTRS, Lexus RCF, Audi S4 Jubiläumsausgabe, Moini John Cooper und zuletzt einen neuen 2024 Ranger Raptor, den ich gerade in Zahlung gegeben habe. Es gibt auch weitere Hersteller und Modelle mit dieser Funktion. Diese Lichtfunktion funktioniert gut und ohne Probleme.