Volvo XC40 Forum banner

Ich landete im Neutralen

5K views 7 replies 5 participants last post by  He Keith  
#1 ·
Ich parkte auf einem Parkplatz mit leichter Neigung. Wollte den Rückwärtsgang einlegen und es machte das Bing-Bing, dass der Gangwechsel fehlgeschlagen ist (was zufällig mit oder ohne Ton passiert), aber ich bewegte mich rückwärts, also dachte ich, mmm, vielleicht war das Bing-Bing, weil ich mein Ziel erreicht hatte. Ich fahre rückwärts, also gehe ich vom Ein-Pedal-Modus runter und beschleunige immer noch rückwärts …

Ich bewege meinen Fuß und benutze das Bremspedal.

Dann bemerke ich, dass ich mich im NEUTRAL-Modus befinde.

Ich habe jetzt herausgefunden, warum es manchmal nicht in den Gang schaltet … wenn man es nicht ganz nach oben oder unten drückt, geht es in den Neutral-Modus (was möglicherweise eine Tonwarnung auslösen kann oder auch nicht). Sobald man im Neutral-Modus ist, kann man ihn nicht verlassen, ohne die Bremse zu benutzen.

Hier endet ein 2-monatiges Rätsel, warum der Gangwechsel manchmal fehlschlägt.

#2 ·
Ich parkte auf einem Parkplatz mit leichter Neigung. Wollte den Rückwärtsgang einlegen und es machte das Bing-Bing, dass der Gangwechsel fehlgeschlagen ist (was zufällig mit oder ohne Ton passiert), aber ich bewegte mich rückwärts, also dachte ich, mmm, vielleicht war das Bing-Bing, weil ich mein Ziel erreicht hatte. Ich fahre rückwärts, also gehe ich vom Ein-Pedal-Modus runter und beschleunige immer noch rückwärts …

Dann bemerke ich, dass ich mich im NEUTRAL-Modus befinde.

Ich habe jetzt herausgefunden, warum es manchmal nicht in den Gang schaltet … wenn man es nicht ganz nach oben oder unten drückt, geht es in den Neutral-Modus (was möglicherweise eine akustische Warnung auslösen kann oder auch nicht). Sobald man sich im Neutral-Modus befindet, kann man ihn nicht verlassen, ohne die Bremse zu benutzen.

Hier endet ein 2-Monate-langes Rätsel, warum der Gangwechsel manchmal fehlschlägt.
Das muss eine beängstigende Erfahrung gewesen sein, rückwärts zu fahren!

#4 ·
In meinem X1 (8-Gang-Automatik) spürt man kaum, dass es zwei "Punkte" am Schalthebel gibt. Wenn man ihn also knapp über die Hälfte schiebt, erreicht man den ersten Punkt und schaltet eine Position (z. B. von Drive nach Neutral). Aber wenn man ihn fast ganz durchdrückt, überspringt er Neutral. (Drive nach Rückwärtsgang). Besteht die Möglichkeit, dass der P8 tatsächlich zwei Schaltpunkte hat?

#6 ·
Ich parkte auf einem Parkplatz mit leichtem Gefälle. Wollte den Rückwärtsgang einlegen und es machte das Bing-Bing, dass der Gangwechsel fehlgeschlagen ist (was zufällig mit oder ohne Ton passiert), aber ich bewegte mich rückwärts, also dachte ich, mmm, vielleicht war das Bing-Bing, weil ich mein Ziel erreicht hatte. Ich fahre rückwärts, also gehe ich vom Ein-Pedal-Betrieb runter und beschleunige immer noch rückwärts …

Dann bemerke ich, dass ich im NEUTRAL-Modus bin.

Ich habe jetzt herausgefunden, warum der Gang manchmal nicht eingelegt werden kann … wenn man ihn nicht ganz nach oben oder unten drückt, geht er in den Neutral-Modus (was möglicherweise eine akustische Warnung auslösen kann oder auch nicht). Wenn man sich im Neutral-Modus befindet, kann man ihn nicht verlassen, ohne die Bremse zu betätigen.

Hier endet ein 2-monatiges Rätsel, warum der Gang manchmal nicht eingelegt werden kann.
Wir hatten dieses Problem neulich, man muss wirklich sicherstellen, dass der Schalthebel fest gedrückt oder gezogen wird, sonst wird er nicht registriert. Sagen Sie, was Sie wollen, aber ich liebte die Druckknopf-Schalthebel in Acura, keine Verwirrung und einfacher Gangwechsel. Dieses Doppel-Push-Pull-Volvo-Zeug ist einfach seltsam.

#7 ·
Was es noch schlimmer machte, war, dass ich nicht wusste, dass es eine Sache war, bis ich gestern herausgefunden habe, was los war. Jetzt sollte es einfach sein, sich daran zu gewöhnen, aber ja. Seltsam ist ein gutes Wort.

#8 ·
Obwohl meine Frau und ich XC40s fahren, überprüfe ich mich immer noch doppelt, da wir uns schon ein paar Mal verwechselt haben. Überrascht, dass die NHTSA noch keine Studie über die verschiedenen Schalthebel und ihre Auswirkungen auf die Sicherheit durchgeführt hat, ich glaube, dass das irgendwann kommen wird. Die Dinge waren viele Jahre lang sehr verbreitet, und in den letzten 5+ Jahren haben wir so viele verschiedene Schaltmechanismen.