Volvo XC40 Forum banner

Hat jemand es geschafft, Android Auto mit seinem Telefon zum Laufen zu bringen?

5.2K views 14 replies 9 participants last post by  Greg S  
#1 ·
Das eingebaute Google Android Automotive System funktioniert gut und hat fast alle Apps, die ich brauche, aber es gibt ein paar auf meinem Telefon, die ich gerne verwenden würde, die nicht auf AAOS sind.

Ich vermute, dass es nicht drahtlos funktionieren wird, aber ich habe versucht, mein Telefon an den weißen Datenanschluss anzuschließen, aber ohne Erfolg.

#2 ·
Google-Suche: "Was ist der Unterschied zwischen Android Auto und Android Automotive? Fazit: Android Auto vereinfacht die Smartphone-Konnektivität für den Zugriff auf wichtige Apps während der Fahrt, während Android Automotive OS ein umfassendes eigenständiges Betriebssystem bietet, das direkt in das Fahrzeug integriert ist.

Android Auto funktioniert nicht mit Ihrem Volvo XC40 Pure Electric.

#3 ·
Einige Besitzer haben es geschafft, AA zum Laufen zu bringen, indem sie einen Adapter von Drittanbietern verwenden. Diese Adapter verbinden sich im Wesentlichen mit dem Auto, als wären sie iPhones, die das Carplay-Protokoll verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine echte AA-Schnittstelle oder nur um Bildschirmspiegelung handelt, obwohl

#4 ·
Einige Besitzer haben es geschafft, AA mit einem Adapter von Drittanbietern zum Laufen zu bringen. Diese Adapter verbinden sich im Wesentlichen mit dem Auto, als wären sie iPhones, die das Carplay-Protokoll verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine echte AA-Schnittstelle oder nur um eine Bildschirmspiegelung handelt
Es ist echtes AA, und wie Sie erklärten, funktioniert es, indem es das Auto glauben lässt, dass es Apple Carplay ausführt.

#9 ·
Stand jetzt (September 2025) funktioniert Android Auto bei mir mit Kabelverbindung. Was mir nicht gelungen ist, ist die drahtlose Nutzung, was für mich keinen Sinn ergibt, da sowohl das Auto als auch mein Handy (Samsung s25 5G) WLAN mit 5 GHz unterstützen. Hinweise oder Hilfe wären hier willkommen. Warum sich mit AA herumschlagen? Einfach: Es ist keine faire Unterstützung ohne WhatsApp. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Volvo immer noch glaubt, dass es im 21. Jahrhundert akzeptabel ist, Textnachrichten freihändig zu senden/lesen, aber nicht WhatsApp!!

#10 ·
Der Volvo XC40 Recharge Modelljahr 2021-2024 und der EX40 ab Modelljahr 2025 unterstützen kein kabelloses Android Auto oder Apple CarPlay. Nur Kabel. Und die vom Telefon auf dem mittleren Bildschirm sichtbaren unterstützten Apps sind begrenzt. Derzeit gibt es keine Informationen, die auf Änderungen am EX40 Modelljahr 2026 und folgende hinweisen.

#11 ·
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten! Eine weitere Frage: Was kann als offizielle Quelle für solche Informationen betrachtet werden? Die Volvo-Website ist unklar/unvollständig und in Foren gibt es widersprüchliche und konfligierende Informationen. Zum Beispiel habe ich kürzlich das "Android Auto"-Symbol auf dem Display meines Autos bemerkt, aber viele sagen immer noch, dass es überhaupt nicht verfügbar ist. All dies wird durch die Werbung von Herstellern von "Dongles" verschlimmert, die das Problem lösen. Eine Referenz auf eine Art "Single Version of the Truth" wäre also hilfreich. Vielen Dank im Voraus!

#12 ·
Die Android Auto App im Auto interagiert mit einem per Kabel verbundenen Android-Handy. Die Verbindung zeigt nicht alle Apps auf dem Handy auf dem mittleren Bildschirm im Auto an. Ich besitze seit März 2021 einen Volvo XC40 und seit August 2024 einen EX40 Ultra Black Edition Performance. Ich bin Administrator in der norwegischen XC40/EX40-Gruppe auf Facebook mit über 10.000 Mitgliedern. Ich und meine Mitadministratoren in der Fb-Gruppe verfolgen viele Quellen, die sich auf Volvo Cars beziehen, und wir haben auch einige Verbindungen zum Volvo-System über Händler und Händlernetze. Ich schätze, wir sind so gut informiert wie möglich, ohne in der Volvo Cars-Firma zu sitzen und in den Produktionsstätten zu sein. Es gibt keine Anzeichen für kabelloses Android Auto und kabelloses Apple CarPlay im EX40 i 2025.

#14 ·
Die Android Auto App im Auto interagiert mit einem per Kabel verbundenen Android-Handy. Die Verbindung zeigt nicht alle Apps auf dem Handy auf dem mittleren Bildschirm im Auto an. Ich besitze seit März 2021 einen Volvo XC40 und seit August 2024 einen EX40 Ultra Black Edition Performance. Ich bin Administrator in der norwegischen XC40/EX40-Gruppe auf Facebook mit über 10.000 Mitgliedern. Ich und meine Mitadministratoren in der Fb-Gruppe verfolgen viele Quellen, die sich auf Volvo Cars beziehen, und wir haben auch einige Verbindungen zum Volvo-System über Händler und Händlernetze. Ich schätze, wir sind so gut informiert wie möglich, ohne innerhalb des Volvo Cars-Unternehmens zu sitzen und in den Produktionsstätten zu sein. Es gibt keine Anzeichen für kabelloses Android Auto und kabelloses Apple CarPlay im EX40 i 2025.
Wow! Danke, SagaPer! Das ist viel mehr, als ich gefragt habe.. es sieht so aus, als ob Ihre Sicht auf die (komplizierte!) Volvo-Realität ziemlich vollständig ist. Aber es bestätigt auch ein wenig meine Idee, d.h. dass Volvo in diesem Zusammenhang alles andere als klar und deutlich ist. In einer "normalen Welt", d.h. in einer Welt, in der die Zahlung von über 40.000 € für ein Auto mit Professionalität und Kundenbetreuung vergleichbar ist, würde ich erwarten, dass Volvo (und nicht nur die gutwilligen Volvo-Besitzer, Facebook-Leser und Foren-Administratoren) klare und leicht zu findende + leicht zu lesende Dokumentationen für alle Besitzer bereitstellt.
Das ist der Grund, warum ich Volvo jetzt als "chinesisch-schwedisches" Unternehmen bezeichne... es trägt den glorreichen Namen des glorreichen schwedischen Company, verhält sich aber manchmal wie ein reines chinesisches Unternehmen. Das ist nur meine Meinung als kleiner Besitzer eines Volvo-Autos, das vielleicht mein erster und letzter Volvo sein wird...

#13 ·
Ich benutze den Motorola MA1 AA Wireless Adapter, um unser Pixel-Handy drahtlos mit unserem Polestar 2 von '24 zu verbinden. Ich vermute, wenn der MA1 im Polestar funktioniert, würde er auch für den Volvo funktionieren.