Volvo XC40 Forum banner

Fahrtagebuch

13K views 33 replies 23 participants last post by  Gilles  
#1 ·
Ich habe heute bemerkt, dass in meinem XC40 eine Fahrtenbuch-App aufgetaucht ist, was sehr interessant ist! Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon seit Version 2.5 oder erst kürzlich vorhanden ist. Sie scheint aber nicht ganz zu funktionieren, da sie angibt, dass eine nicht vorhandene Berechtigung erteilt werden muss. Hat das noch jemand gesehen?

#2 ·
Ich habe heute bemerkt, dass eine Fahrtenbuch-App in meinem XC40 aufgetaucht ist, ziemlich faszinierend! Ich bin mir nicht sicher, ob sie seit v2.5 oder erst kürzlich da ist. Sie scheint aber nicht ganz zu funktionieren, da sie angibt, dass eine nicht existierende Berechtigung erteilt werden muss. Hat das noch jemand gesehen?
Ich habe 2.5, aber noch keine Fahrtenbuch-App gesehen. Ist sie einfach in den bereits installierten Apps aufgetaucht, oder musstest du sie herunterladen?

#5 ·
Gestern, als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, bemerkte ich etwas Neues auf dem Infotainment-Bildschirm. Dieses Journal kam ohne Update, ich habe die gleiche 2.5-Version, mit der das Auto ankam. Auf dem Weg nach Hause, als ich an einer roten Ampel anhielt, versuchte ich, diese Option zum Aktivieren zu finden, aber nirgends eine Option. Gleichzeitig bemerkte ich, dass Google ein Update durchführte, bis ich zu Hause ankam, lief das Update noch. Das ist seltsam, wie diese Option ohne Software-Update angekommen oder einfach aktiviert wurde.

#12 ·
Beide unsere Autos stehen auf 2.4 und das Fahrtenbuch wird nicht angezeigt. Ich vermute, entweder wurde es noch nicht freigeschaltet oder es ist Teil von 2.5.
Ich bin auf 2.5, das ich vor ein paar Wochen installiert habe, aber es ist in den letzten Tagen von selbst auf IHU erschienen. Ich habe es bemerkt, nachdem Shawkinaw es in Beitrag #1 erwähnt hat, immer noch fehlt eine Berechtigung und nichts Neues in der VOC-App.

#19 ·
Mir wurde von Volvo gesagt, dass, wenn Sie den Google-Infotainment-Bildschirm haben (nicht das Sensus), dann ist das Fahrtenbuch nicht verfügbar. Ich habe den XC40 B5 2023 Mildhybrid mit Google-Infotainment. Ich habe die App, aber keine Option, sie zu aktivieren, also erhalte ich die Fehlermeldung "Protokollierung fehlgeschlagen", aber ich kann nichts dagegen tun. Sehr enttäuschend, denn ich habe das bei meinem letzten Volvo (2019) ausgiebig genutzt.
Ich muss jetzt 80 Dollar pro Jahr für eine App bezahlen, um dasselbe zu tun, was Volvo kostenlos erledigt hat.
Wenn ich all die Mängel durch das Google-System gekannt hätte, wäre ich bei meinem Volvo von 2019 mit dem Sensus geblieben. Die App ist praktisch nutzlos, keine Informationen mehr (Kraftstoff, Kilometerstand, Fahrzeugstatus) und kein Fahrtenbuch mehr usw.

#20 ·
Mir wurde von Volvo gesagt, dass, wenn man den Google-Infotainment-Bildschirm hat (nicht das Sensus), dann ist das Fahrtenbuch nicht verfügbar. Ich habe den XC40 B5 2023 Mild-Hybrid mit Google-Infotainment. Ich habe die App, aber keine Option, sie zu aktivieren, also erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Protokollieren", aber ich kann nichts dagegen tun. Sehr enttäuschend, weil ich das bei meinem letzten Volvo (2019) ausgiebig genutzt habe.
Ich muss jetzt 80 Dollar pro Jahr für eine App bezahlen, um dasselbe zu tun, was Volvo kostenlos gemacht hat.

Wenn ich all die Mängel durch das Google-System gekannt hätte, wäre ich bei meinem Volvo von 2019 mit dem Sensus geblieben. Die App ist praktisch nutzlos, keine Informationen mehr (Kraftstoff, Kilometerstand, Fahrzeugstatus) und kein Fahrtenbuch mehr usw.
Es kommt - man muss noch ein wenig warten - sie arbeiten daran - die Journal-App ist jetzt mit Software-Update 2.5 sichtbar und ich bin sicher, dass sie in einem zukünftigen Update aktiviert wird.

#26 ·
Ich habe mich auf der Volvo-Website mit meiner Volvo ID angemeldet, bin zu den Datenschutzeinstellungen gegangen und habe das Fahrtenbuch aktiviert. Ich denke, es kann auch über die App erfolgen. Klicken Sie auf das 4. Symbol unten, dann auf Datenschutzeinstellungen, Fahrtenbuch und aktivieren Sie es.
Danach sind sie im Auto angemeldet. Sie können Fahrten im Auto, aber noch nicht in der App einsehen.

#29 ·
Ich glaube, Volvo führt dies Land für Land ein. Anscheinend gehört Großbritannien zu den Ersten, und Irland und andere europäische Länder müssen noch warten.

In der App, auf der Website und im Auto ist die Datenschutzoption für das Fahrtenbuch für mich noch nicht sichtbar. Ich bin in den Niederlanden.

#30 ·
Ich glaube, Volvo führt dies Land für Land ein. Anscheinend ist das Vereinigte Königreich eines der ersten Länder, und Irland und andere europäische Länder müssen noch warten.

In der App, auf der Website und im Auto ist die Datenschutzoption für das Fahrtenbuch für mich noch nicht sichtbar. Ich bin in den Niederlanden.
Ja, wie ich oben geschrieben habe, hat mir der Volvo-Support im Chat etwas über GDPR-Probleme erzählt (und die gelten nur für EU-Länder).

#31 ·
Seit gestern funktioniert das Fahrtenbuch hier in Finnland. Die bereitgestellten Informationen sind noch recht begrenzt und es werden nur die gefahrene Strecke und der Gesamtstromverbrauch angegeben. Es wäre nützlicher, den Verbrauch als kW/100 km - oder das Meilenäquivalent ;) - anzuzeigen, um verschiedene Fahrten unter diesem Gesichtspunkt vergleichen zu können. Vielleicht werden wir eines Tages sogar die gefahrene Route auf der Karte sehen und die Geschwindigkeits- und Verbrauchsdaten an einzelnen Punkten der Fahrt - wie es zuvor im Sensus-System möglich war.

#33 ·
Wie ich vor ein paar Wochen schrieb, wurde das Fahrtenbuch in Finnland verfügbar gemacht. Damals beklagte ich mich über die sehr begrenzten Informationen, die es liefert. Nun, zusätzlich dazu hat es nicht konsequent funktioniert. Alle Fahrten wurden nicht aufgezeichnet. An einem bestimmten Tag zeichnet es möglicherweise nur eine von mehreren Fahrten auf, und an einem anderen Tag können Sie alle einzelnen Fahrten finden. Nachdem ich es mir gerade angesehen habe, scheint es, dass es in der letzten Woche funktioniert hat, also haben sie vielleicht einige Fehler in der Software behoben :)